1. Juni 2005

Kickelhahn - Berglauf 2005


Der Kickelhahn bei Ilmenau hat literarische Berühmtheit - hier schrieb Goethe "Über allen Wipfeln ist ruh". Eine kleine Goethegedenkstätte unterhalb des Gipfels, eine Wandergaststätte und ein Aussichtsturm machen den Berg, 5 km von Ilmenau entfernt, zu einem beliebten Ausflugsziel.
Der Berglauf mit Start im Stadion von Ilmenau wird von der Uni organisiert - eine Veranstaltung mit 100 Teilnehmern ohne Schnörkel, Werbung und Elektronik aber vielleicht gerade deshalb so sympathisch.
Auf 5,7 km geht es 371 HM hinauf. Da die ersten 1,5 km fast eben sind, haben die folgenden 4 km ca. 10 % Steigung. Im Jahr 2005 wusste ich nicht, was mich erwartet. Ich ging vorsichtig den Lauf an und war nach 34:04 min oben.
Da es keine Straße gibt, muss man übrigens auch wieder runter laufen.
(geschrieben am 19. Januar 2008)

Keine Kommentare: